TSV Oettingen 1861 e. V.

Textgröße
Aktuelle Seite:Startseite»JFG»B-Junioren (U17)»Berichte»M. Nedoma

Übungsbetrieb Abteilung Turnen

Donnerstag, 22 Oktober 2020 21:11
ABTEILUNG "TURNEN":

Wegen der aktuellen Coronalage hat die Abteilung Turnen ihren Übungsbetrieb ab sofort eingestellt.

Nach den Herbstferien soll der Übungsbetrieb sofort wieder aufgenommen werden, wenn die Corona-Ampel wieder auf grün steht.
 

Schafkopfturnier 2018

Dienstag, 28 November 2017 10:59

schafkopf

Der TSV 1861 Oettingen e.V. lädt zum traditionellen AH-Schafkopfturnier ein

Wann:             Freitag, den 05. Januar 2018, Beginn = 19:00 Uhr

Wo:                 Hotel „Goldene Gans“ in Oettingen

Goldene Raute mit Ähre 2015

Mittwoch, 25 November 2015 13:18

Bericht Verleihung Goldene Raute mit Ähre und 10 Jahre Vereinsheim in den Rieser Nachrichten (Ausgabe vom 23.11.2015)

Jahreshauptversammlung 2015

Dienstag, 21 April 2015 08:07

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2015 in den Rieser Nachrichten (Ausgabe vom 08. April 2015).

Jahreshauptversammlung 2015

Montag, 06 April 2015 09:53

„10-Jahre-Vereinsheimneubau“ beim TSV Oettingen 1861 e.V.
Zur alljährlichen ordentlichen Jahreshauptversammlung hatte die Vorstandschaft des TSV Oettingen ins Vereinsheim, Sportpark Weißes Kreuz eingeladen. Nach einer ausgiebigen Brotzeit begrüßte der 1. Vorsitzende Josef Mayer die 1. Bürgermeisterin Frau Petra Wagner, die Ehrenmitglieder Karl Leigart und Willi Engelhardt, die Damen und Herren des Stadtrats sowie die anwesenden 64 Mitglieder des Vereins.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgte der Geschäftsbericht der Vorstandschaft. Josef Mayer ging kurz auf die Aktivitäten (z. B. Teilnahme am Historischen Markt, Fahnenabordnungen, Weiterbildungen, Ferienprogramm, TSV-Info usw.) des vergangenen Jahres ein.
Neben den 6 Hauptausschusssitzungen wurden noch 2 Vorstandssitzungen im Jahr 2014 abgehalten.
Als weiterer Tagesordnungspunkt standen die Berichte der einzelnen Abteilungen auf dem Programm. In allen Sparten wird hervorragende Arbeit geleistet, deshalb auch ein großes Dankeschön an alle Übungsleiter (60 davon 29 mit Lizenz) und Helfer, ohne die der TSV Oettingen sein umfangreiches und auch sein qualitativ hochwertiges Sportangebot nicht durchführen könnte.
Die 1. Bgm. Frau Petra Wagner, bedankte sich anschließend für die außerordentlich gute und konstruktive Zusammenarbeit des TSV mit der Stadt Oettingen! Nicht nur der Sport im Vordergrund, sondern auch die Geselligkeit und ein gutes Miteinander sind für ein intaktes Vereinsleben Grundvoraussetzung. Ein Dank auch an alle Verantwortlichen, Übungsleiter und Helfer für die „Spitzen“-Arbeit!
Der Kassenbericht wurde vom neuen Kassier, Klaus Fickel, der Mitgliederversammlung vorgetragen. Momentan zählt der Verein insgesamt 1.250 Mitglieder, davon sind ca. ein Drittel Jugendliche unter 18 Jahre.
Die Finanzlage des Vereins ist sehr gut, was auch die Kassenprüfung bestätigte. Alle Abteilungen führen ihre Kassen vorbildlich und kommen mit ihren Budgets gut zurecht. Er bedankte sich bei den Abteilungskassieren für die gute Haushaltsdisziplin.
Klaus Winter, als Vertreter der Kassenprüfung, sprach von einer intakten und korrekten Kassenführung, worauf die gesamte Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet wurde.

Anschließend wurden vom 2. Vorstand, Herrn Dieter Löfflad, 5 Mitglieder für 60 Jahre (Erna Lanzendoerfer, Irmgard Ueschner, Horst Eberle, Hans Reichert, Manfred Renner), 10 Mitglieder für 40 Jahre (Alois Fink, Anna Gebele, Karl Gebele, Inge Meyer, Evelyn Otto, Ulrich Seefried, Wilhelmine Schreiber, Christel Schwarm, Sibylle Steinmeyer, Irmgard Winter) sowie weitere 10 Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft (Martina Deffner, Siegfried Dehm, Stefan Emmendörfer, German Fall, Klaus Lanzinner, Markus Loehe, Karin Obermeyer, Harald Poeschko, Gerhard Simon, Hannelore Sperling) geehrt!

Der diesjährige „Ehrenoskar“ wurde an Frau Elisabeth Engelhardt und Herrn Reiner Losert verliehen. Ein großes Dankeschön an Elisabeth und Reiner für Ihr riesiges Engagement beim TSV!                                                    

Zum „Ehrenmitglied“ wurde das TSV-Urgestein „Eberhard Maiwald“ ernannt.Jeder der den früheren „Traube-Wirt“ kennt, weiß was er für die Abteilungen „Fußball“ und „Stockschützen“ geleistet hat und bestimmt noch leisten wird!
Als letzte Maßnahme in Sachen „Neubau Vereinsheim“ steht im Jahr 2015 die „Neubestuhlung bzw. -einrichtung“ des Gastraums an. Josef Mayer klärte die anwesenden Mitglieder über das Vorhaben in Sachen Neugestaltung und Finanzierung auf. Nach einigen Wortmeldungen stimmte die Versammlung „einstimmig“ für die anstehende Maßnahme. Die dazugehörigen Feierlichkeiten „10-Jahre Vereinsheim TSV Oettingen“ sollen dann im November 2015 stattfinden!
Einige Wortmeldungen in Sachen „Jugendarbeit beim TSV“ gab es dann beim Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“.
Nach einer anschließenden kurzen Diskussion  bedankte sich zum Ende der Versammlung der 1. Vorstand, Josef Mayer, noch einmal ausdrücklich bei allen Abteilungen für die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und beendete die Jahreshauptversammlung mit den Worten:
„Jeder ist aufgefordert beim TSV Oettingen mitzumachen!!!“

 

Jahreshauptversammlung 2014

Donnerstag, 20 November 2014 00:00

Bericht der Jahreshauptversammlung 2014 in den "Rieser Nachrichten" (Ausgabe vom Freitag, den 01.08.2014).

Rieser Nachrichten Nachruf Dieter Birl

Freitag, 21 November 2014 00:00

Abschied von Dieter Birl (Nachruf in den "Rieser Nachrichten", Ausgabe vom Freitag, den 21.11.2014).

Nachruf Dieter Birl

Sonntag, 16 November 2014 00:00

                                  Nachruf

Tief bewegt und mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserem Abteilungsleiter Stockschießen und Ehrenmitglied

                                           Herrn Dieter Birl

Der Verstorbene war seit 1953 Mitglied im TSV Oettingen. Er war ein großer Gönner und Sponsor unseres Vereins. Seine riesige Leidenschaft war das Stockschießen, sein unermüdlicher Einsatz galt der Abteilung Stockschützen, die er seit 2008 als Abteilungsleiter führte. Wir verlieren mit Herrn Dieter Birl ein Oettinger Original und einen guten Freund, der sich um den Verein und den Sport in besonderer Weise verdient gemacht hat.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren!

TSV 1861 Oettingen                          Josef  Mayer               1. Vorsitzender
TSV 1861 Oettingen                          Abteilung                   Stockschützen
Förderverein Abteilung Fußball          Erwin Taglieber           1. Vorsitzender                            

 

Nachruf Wolfgang Winter

Dienstag, 22 April 2014 00:00

Mit großer Betroffenheit und ohnmächtiger Trauer haben wir den plötzlichen Tod unseres

Ehrenvorsitzenden

Herrn Wolfgang Winter

am 19. April 2014 erleben müssen. Der Verstorbene war seit 1961 Mitglied im TSV Oettingen. Von 1982 bis 2008 war er als Schriftführer, 2. Vorsitzender und schließlich 14 Jahre als 1. Vorsitzender in unserem Vorstand tätig. Mit großem Fleiß und Engagement hat er vielfältige Aufgaben bewältigt. Herausragend war sein Beitrag zur Verwirklichung unseres Sportheimneubaus. Durch seine Unaufgeregtheit, Bescheidenheit und Geselligkeit war er sehr beliebt und aufgrund seines vermittelnden Wesens war er in der gesamten TSV-Familie ein gesuchter Ratgeber.

Wir verlieren mit unserem Ehrenvorsitzenden Wolfgang Winter eine außergewöhnliche Persönlichkeit und einen guten Freund, der sich um den Verein und den Sport in besonderer Weise verdient gemacht hat. Er verstarb überraschend und unerwartet auf dem Sportplatz seines TSV.

Wir werden ihm für immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

TSV 1861 Oettingen

Josef Mayer, 1. Vorsitzender

Neujahrsempfang des BFV (Kreis Donau)

Dienstag, 14 Januar 2014 09:53

Neujahrsempfang des BFV (Kreis Donau)

Der TSV war beim Neujahrsempfang des BFV (Kreis Donau) am 12. Januar 2014 im Schloss Höchstädt mit 4 Mitgliedern vertreten. Bei der gelungenen Veranstaltung trat als Festredner Walther Seinsch (Vorstandsvorsitzender des Bundesligisten FC Augsburg) auf.

Der Bericht dieser Veranstaltung wurde am 14. Januar in den"Rieser Nachrichten" unter der Rubrik "Sport im Ries" veröffentlicht.

Seite 1 von 2

Mitglied werden

Lust auf Fußball?

2019 Lust auf Fussball

Unser Online-Angebot für Dich!

    facebook  googleplus  Instagram  twitter bird  Youtube 

Die TSV- App laden!

                      
newsletter  fupa logo